künstlerische leitung

Jean-Philippe Apel

Jean-Philippe Apel ist Mediator zwischen Musik, Mensch und Medien und seit 2023 unser künstlerischer Leiter
Als Chorleiter, Ensemblesänger und Tonmeister vermittelt er Musik auf vielfältigen Wegen. Seine künstlerische Arbeit ist geprägt von Empathie, Neugier und Mut zur Innovation. Er ist künstlerischer Leiter des Kammerchores Wernigerode und international als musikalischer Aufnahmeleiter tätig.

Die Reise in die Welt der klassischen Musik begann für Jean-Philippe Apel während seiner Zeit am Landesgymnasium für Musik Wernigerode. Als Sänger im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode sammelte er internationale Konzerterfahrung und erhielt seine erste Chorleitungsausbildung. Gleichzeitig tastete er sich experimentierfreudig an das Feld der Musik- und Medienproduktion heran. Am Institut für Musik und Medien studierte er zunächst in den Bereichen klassischer und audiovisueller Musikproduktion. Anschließend setzte er sein Masterstudium im Bereich Chorleitung bei Prof. Timo Nuoranne an der Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf fort.